Freitag, 19. April 2024

Jahreshauptversammlung 2023 FF Germannsdorf

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Germannsdorf fand am 25.02.2023 statt.

Die Versammlung begann mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Alexander Aulinger in der Pfarrkirche Germannsdorf.

Anschließend begrüßte 1. Vorstand Christian Lehner die Mitglieder und die Ehrengäste mit Ehrenkommandant Max Ritzer, 3. Bürgermeister Christoph Amsl, Dekan im Pfarrverband Hauzenberg und Feuerwehrpfarrer KBM Alexander Aulinger, Vertreter der Presse Otto Donaubauer, Fahnenmutter FF Germannsdorf Anneliese Jellbauer, Fahnenmutter FF Jahrdorf Heike Rabenbauer, 1. Vorstand FF Jahrdorf Rainer Hazod, 2. Vorstand FF Jahrdorf Georg Veit und 2. Kommandant FF Furthweiher Andreas Jellbauer im Gasthaus Höfler.

Zu Beginn informiert Christian Lehner den Verein darüber, dass in diesem Jahr auf die Ehrungen der Mitglieder verzichtet wird, da im nächsten Jahr die Feuerwehrvereine Jahrdorf und Germannsdorf gemeinsam das 125-jährige Gründungsfest feiern. In diesem würdigen und besonderen Rahmen werden dann die Ehrungen nachgeholt.

In seinem Bericht startete der 1. Vorstand wieder mit einigen Veranstaltungen die im letzten Jahr leider ausfallen mussten. Doch Mitte des Jahres mit besserem Wetter konnten wieder einige Ereignisse stattfinden wie z. B. Pfingstsingen, Sonnwendfeuer und der Familienwandertag.

Neu in diesem Jahr ist der Bericht unserer Kinderfeuerwehr die Mitte letztes Jahr gegründet wurde und schon fleißig in einem 3-wöchigem Turnus seine Gruppenstunden abhält. Die Fezefu-Kids haben Laternen für den St. Martins Zug gebastelt, welcher im Zuge einer Gruppenstunde organisiert wurde. Ebenso gab es bereits eine Weihnachtsfeier mit Besuch vom Nikolaus, der für alle T-Shirts als Geschenk dabei hatte.

In diesem Jahr konnte nach 2-jähriger Pause das Friedenslicht wieder von der Jugendfeuerwehr ausgetragen werden. Den stolzen Betrag, der hierbei gesammelt wurde übergab als Spende ein Vertreter der Jugendfeuerwehr dem 1. Vorstand Christian Lehner.