Donnerstag, 30. Mai 2024
Notruf: 112

ÜBUNG: Stationsausbildung

Stationsausbildung zu den Themen Beleuchtung, Saugschläuche kuppeln, Fahrzeugkunde, Knoten und Stiche

Von Gruppenführern und Funktionsträgern wurden für die Mannschaft drei Stationen aufgebaut.

Bei der ersten Station Beleuchtung wurden alle Beleuchtungsmöglichkeiten die uns im Einsatz zur Verfügung stehen durchgesprochen. Die Mannschaft baute das Stativ mit den Scheinwerfern auf, außerdem wurde der neu gekaufte Akku-Strahler von den Funktionsträgern erklärt und anschließend gemeinsam aufgebaut.

In der nächsten Station übte die Mannschaft in wechselnden Funktionen das Saugschläuche kuppeln.

Bei der letzten Station gab es verschiedene Karten mit Geräten aus dem Feuerwehrfahrzeug zu ziehen, die Geräte mussten dann im Fahrzeug gezeigt werden. Ebenso wurden die gängigsten Knoten wie z. B. gestochener Mastwurf geübt.

Zum Schluss gab es einen Wettkampf zwischen drei Gruppen, welche am schnellsten Saugschläuche kuppelt, Geräte im Fahrzeug findet und Knoten macht.

 

Drucken E-Mail


Komm, sei dabei!

Interesse bekommen?

Komm zu einer unserer Übungen und lerne unsere Gemeinschaft kennen!
Oder sprich einfach eine unserer Führungskräfte an!

 

Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Leuten!

Folge uns auf Facebook!

Hast du schon unseren Facebook Seite entdeckt?

Hier gibt es auch immer wieder Neuigkeiten zu lesen!