EINSATZ: LKW Unfall in Eben

Ein dramatischer Anblick bot sich heute den anrückenden Einsatzkräften der FF Furthweiher. Kurz vor 15 Uhr wurden die Feuerwehren Hauzenberg und Furthweiher zu einem LKW Unfall im Ortsteil Eben gerufen.
Hier war kurz zuvor ein mit groben Granitsplit beladener LKW verunfallt. Der österreichische Lastwagen kippte in einer Spitzkehre der St2320 auf Höhe der Abzweigung nach Glotzing. Die Granitsteine des Fahrzeug wurde dabei auf die Fahrbahn entladen. Beim Unfall wurde der Fahrer mittelschwer verletzt, konnte sich aber selbst befreien. Vom hinzueilenden Rettungsdienst wurde der Fahrzeuglenker versorgt.

Die Bergung des Fahrzeuge stellte nun die größte Herausforderung des Einsatzes da. Trotz einer großen Zahl von Feuerwehrkräften konnte der LKW mit dem örtlichen Gerät nicht geborgen werden. Dies war nur unter Zuhilfenahme von schweren Bergungsgerät möglich. Ein regionales Kran- und Bergungsunternehmen wurde dazu alarmiert. Mit dieser Hilfe konnte der verunfallte Lastwagen wieder aufgestellt und abtrasportiert werden. Der Einsatz dauerte bis in die Abendstunden hinein. Während der Bergung des Fahrzeuges musste von die St2320 von Hauzenberg bis Jahrdorf immer wieder voll gesperrt werden.