Brand im Kirchturm - 3 Personen vermisst

Eine Atemschutzübung in der Germannsdorfer Kirche hat die Truppe der FF Furthweiher in Bewegung gehalten.
Mit der Einsatzmeldung Brand im Kirchturm - 3 vermisste Personen rückten die Kameraden am 4. Mai aus. Bei der Übung im Germannsdorfer Gotteshaus ging es hoch her, denn Übungsobjekt war der Kirchturm.

Angenommen wurde der Brand des Kirchturms / Glockenstuhl, ausgelöst durch Elektroarbeiten. Drei Handwerker, so wurde angenommen, werden vermisst.
Die Kameraden rückten daher unter Atemschutz in den Kirchturm vor und durchsuchten diesen. Die Personen konnten aus dem schwer verrauchten Turm sicher gerettet werden. Auch der Brandherd wurde zügig entdeckt und gelöscht.

Eine sehr schöne und lehrreiche Übung für die Kameraden der FF Furthweiher, bei der der Schweiß nicht auf sich warten ließ - waren die Übungspuppen mit einem guten Zentner doch ganz oben im Turm versteckt.
Auch die kurzen und steilen Treppenstufen machten das Vorrücken nicht einfacher. Gerade beim Eindringen in den schwer verrauchten Turm und bei der Personenrettung im engen Treppenhaus konnten die Kameraden ihr Können trainieren.

Zum Glück war dies nur eine Übung! So hat Wehr Furthweiher den Florianitag in der Kirche verbracht, nur nicht ganz so entspannt wie sonst.

Danke an alle Helfer und Unterstützer!

Tags: Brandeinsatz, Übung