ÜBUNG: Brandübungscontainer

Verfasst am .

Rauchsäule über dem Furthweiher
 
So sah es in den letzten Tagen in den Dörfern rund um das Feuerwehrzentrum aus - zum Glück kein Brand oder ähnliches sondern nur der Brandübungscontainer des LFV Bayern, der die vergangene Woche Station auf unserem Gelände machte.
 
64 Feuerwehrmänner und -Frauen aus dem Landkreis Passau ließen sich hier unter extremen Bedingungen im Bereich Atemschutz Aus- und Weiterbilden.
 
 Zuerst unterzogen sich die Kameraden einem 1,5 Stündigen Theorieunterricht, in dem sie mit dem Verhalten und mit dem Ablauf im Container vertraut gemacht wurden, ebenso wurden Einsatzgrundsätze aufgefrischt.
 
Anschließend wurde ausgerüstet und die Atemschutzträger begaben sich in den feststoffbefeuerten Container, in dem direkt am Feuer bis zu 800 Grad und am Mann, welcher die Übung knieend vornimmt, ca. 200 Grad einwirken.
 
Die Feuerwehrleute haben hier die Möglichkeit die Entstehung eines Brandverlaufes zu sehen, dessen Gefahrsituationen wie z.B. einen "Flash Over" einzuschätzen und die Brandbekämpfung mit einem Strahlrohr und das richtige Öffnen der Türen zu trainieren.

 

 
 

 

Drucken