Familienwandertag 2017

Familienwandertag der Feuerwehrvereine Jahrdorf und Germannsdorf

Unser gemeinsamer Wandertag führte uns in diesem Jahr ins Besucherbergwerk der Graphit Kropfmühl.

Los ging´s mit einem kleinen Fussmarsch zum Bergwerk - dort wurden wir bereits von den beiden Führern erwartet, die uns mit dem "Schwarzen Gold" bereits vorab etwas vertraut machten.

Dann brachen wir auch schon auf zur Entdeckungsreise unter Tage, die mit einem kurzen Film begann und dann über 212 Stufen hinab in die Tiefe führte.

Nach vielen interessanten Informationen rund um die Entstehung und den Abbau des Graphits in unserer Region ging es wieder hinaus in Richtung Tageslicht - wo wir abschließend noch das neue Graphiteum begutachteten.

Auf dem Rückweg freute sich jeder schon über eine Stärkung, mit der wir im Fischerstüberl Saxinger den Tag gemütlich ausklingen ließen.

Drucken